FLIR-Kameras für die industrielle Bildverarbeitung nehmen HD-Bilder der Landung des Perseverance-Rovers der NASA auf dem Mars auf

Bild: NASA/JPL-Caltech 

Am 18. Februar konnte die NASA den Perseverance-Rover erfolgreich auf dem Mars landen. Es war nicht die erste Marsmission, aber das erste Mal, dass der Atmosphäreneintritt, der Abstieg und die Landung eines Raumfahrzeugs live für die Öffentlichkeit gefilmt und ausgestrahlt wurde. 6 FLIR-Kameras für die industrielle Bildverarbeitung nahmen das Ereignis aus mehreren Winkeln auf und dokumentierten alle Phasen der spannenden Landung. Das Bildmaterial umfasst zwar nur einige Minuten, hat aber bereits Ingenieuren geholfen, die Ergebnisse ihrer Arbeit im Weltraum zu beurteilen und hat mehrere Millionen Zuschauer weltweit inspiriert. 

Sehen Sie sich das offizielle NASA-Video des Abstiegs und der Landung an:


Atmosphäreneintritt, Abstieg und Landung des Rovers dauerten zwar nur einige Minuten, aber in dieser Zeit geschah so einiges. Hier eine kurze Erklärung, was Sie aus welchem Winkel sehen.

Nach dem Eintritt in die Atmosphäre des Mars öffnet sich der Fallschirm in etwa 11 Kilometer Höhe. Knapp vor diesem Zeitpunkt begannen drei nach oben gerichtete Kameras mit der Aufzeichnung und nahmen Bildmaterial davon auf, wie sich der massivste Fallschirm, der je in den Weltraum gesendet wurde, bei Überschallgeschwindigkeit öffnete: 


In acht Kilometer Höhe wird das Hitzeschild (mit dem der Rover bei dem Eintritt in die Marsatmosphäre geschützt wurde) abgestoßen und legt die nach unten gerichtete Kamera am Rover frei, die nun einen Teil des Abstiegs in den Jezero-Krater auf dem Mars aufnimmt:


Daraufhin löst sich der Rover vom hinteren Gehäuse (und dem Fallschirm). Für den Rest des Abstiegs kommt die „SkyCrane“ genannte, raketengetriebene Abstiegsstufe zum Einsatz. Hier eine Ansicht des Rovers, aufgenommen von einer nach unten gerichteten Kamera am SkyCrane:


Und dann die Landung! Hier eine Ansicht (einer Kamera des Rovers), wie der SkyCrane nach Landung des Rovers auf dem Mars wieder abhebt:


Dieses Bildmaterial wurde von FLIR RGB Kameras für die industrielle Bildverarbeitung aufgenommen, darunter fünf 1,3-Megapixel-Kameras und eine 3,1-Megapixel-USB-Kamera. „Unsere Kameras sind auf den Betrieb auf der Erde ausgelegt und wurden nicht für den Weltraum konstruiert“, so Sadiq Panjwani, VP der Sparte Integrated Imaging Solutions (IIS) bei FLIR. „Wir waren also sehr begeistert, dass die NASA sie derart auf die Probe gestellt hat.“ 

NASA wandte sich auf der Suche nach geeigneten Kameras für das EDL-System (Entry, Descent, Landing; Eintritt, Abstieg, Landung) im Jahre 2015 an FLIR. Die Ingenieure suchten auf dem Markt erhältliche Standardprodukte mit Schwerpunkt auf niedrigen Kosten und einfacher Systemintegration.

Dies ist das erste Mal, dass Kameras für die industrielle Bildverarbeitung von FLIR den extremen Temperaturen und hohen G-Kräften einer Marslandung ausgesetzt wurden. Alle Mitarbeiter, die bei FLIR an der Entwicklung und Herstellung von Kameras beteiligt sind, freuen sich über dieses Zeugnis ihrer Leistung und Robustheit. Und sind natürlich begeistert, dass es ihre Arbeit auf den Mars geschafft hat! 

Herzlichen Glückwunsch an das NASA-Team und alle, die an diesem historischen Meilenstein mitgewirkt haben!

Zugehörige Artikel