Wembley-Stadion nutzt moderne Verkehrsanalysen

Das Wembley-Stadion ist weltbekannt. Hier finden mit über zwei Millionen Besuchern pro Jahr die größten Sport-, Musik und Unterhaltungsevents statt. In Wembley ist die englische Fußballnationalmannschaft zuhause, und hier fanden die Finalspiele des Männer- und Frauenfußballs der Olympischen Spiele 2012 in London statt.

 

Geschäftliche Herausforderung

„Wie kann man aus gesundheits- und sicherheitstechnischer Sicht wissen, wie viele Menschen, die gerade ein Konzert besuchen, auf dem Spielfeld stehen, wenn sie sich frei im Stadion bewegen können?“ Das war die Herausforderung, der sich das Wembley-Team im Mai 2010 stellen musste. Das Nationalstadion wollte seinen Konzertbesuchern die Bewegungsfreiheit zwischen Spielfeld und Sitzbereichen erhalten und gleichzeitig sicherstellen, dass die Vorgaben für die Sicherheitszertifizierung eingehalten werden, die für die Zeit, die erforderlich ist, um eine Notevakuierung durchzuführen, eine bestimmte maximale Anzahl Personen auf dem Spielfeld vorsieht.

Anfangs wurden die herkömmlichen Optionen in Betracht gezogen, beispielsweise die strategische Positionierung von Mitarbeitern an den Eingängen zum Feld ab dem Moment, ab dem die Drehkreuze geöffnet werden, um die Personen von Hand oder mit PDAs zu zählen. Allerdings gab es Bedenken hinsichtlich der Durchführbarkeit über einen Zeitraum von sieben Stunden mit der erforderlichen Messgenauigkeit, insbesondere weil das Feld zwischen 20.000 und 25.000 Personen aufnehmen kann. Außerdem liefert die manuelle Zählung keine verwertbaren zeitnahen Informationen.

Das IT-Team untersuchte verschiedene automatisierte Technologien und entschied sich dann für die Videoanalyse-Lösung der im englischen Nottingham ansässigen Axiomatic Technology Ltd. Axiomatic verwendet FLIR Brickstream-Sensoren, um Einrichtungen wie große Einzelhandelsgeschäfte, Kinderspielzentren und Schwimmbäder mit genauen Informationen zur Anzahl der Personen in einem Bereich und den Besucherzahlen an den Ein- und Ausgängen in Echtzeit und anhand von Betriebsberichten zu versorgen.

Lösung

Axiomatic stellte sich der Herausforderung und konzipierte für Wembley eine gebrauchsfertige Lösung. An der Decke wurden Videovorrichtungen montiert, um die Bewegung über ein vorkonfiguriertes Muster anonym nachzuverfolgen. Diese Geräte haben den Vorteil, dass sie Personen in beide Richtungen nachverfolgen und so eingestellt werden können, dass Zählungen nur dann registriert werden, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Die Software von Axiomatic verwendet die Daten aus den Vorrichtungen, um die Besucherstromraten und allgemeine Belegung der einzelnen Bereiche in Echtzeit anzuzeigen. Die Geräte decken normalerweise Durchgangsbreiten von ungefähr 4 m ab, können aber auch miteinander verbunden werden, um noch größere Breiten abzudecken.

Axiomatic und das FLIR Brickstream®-Team haben mit dem Wembley-Team zusammengearbeitet, um das IT-Netzwerk vorzubereiten, die Kameras diskret zu installieren und eine Echtzeit-Anzeige für die Event Control bereitzustellen. Nach einem erfolgreichen Pilotprojekt, in dem die Daten aus der Sensorzählung mit Videoaufnahmen und manuellen Zählungen verglichen wurden, weitete Axiomatic die Lösung auf über 36 Mundlöcher (Tunneleingänge) aus, die Konzertgänger nutzen, um auf das Feld zu gelangen und zurück.

Die Analysetechnologie funktionierte von Anfang an problemlos und lieferte eine Messgenauigkeit von über 95 %. Zusammen mit den Echtzeit-Daten von den Drehkreuzen von Wembley kann anhand der Informationen zu den Besucherstromraten nun vorhergesagt werden, wie lange es dauert, um das Feld zu evakuieren, und es kann der aktuelle Standort von Konzertgängern (außerhalb des Stadions, bei der Veranstaltung im Stadion und auf dem Feld) festgestellt werden. Dadurch erhält die Sicherheit einen wichtigen Überblick, um die Einhaltung der Sicherheitszertifizierung und anderer gesetzlicher Vorschriften zu gewährleisten.

In einer Folgeanalyse wurden die bei einem Event gesammelten Daten verwendet, um die Berechnungen des ursprünglichen Konzepts hinsichtlich der maximal zulässigen Anzahl Personen, die durch die Mundlöcher auf das Feld strömen und zurück, zu prüfen. Das System wurde auch verwendet, um die bisherigen Theorien über die Bewegung von Menschenmengen zu stützen, zum Beispiel:

    • Wie oft betreten und verlassen Konzertbesucher einen frei zugänglichen Bereich? (gewöhnlich 4-mal)

 

    • Wie füllt sich das Feld zwischen einer spielenden Support-Band und dem Haupt-Act?

 

    • Wie wahrscheinlich ist es, dass Personen das Feld unabhängig von ihrem Standort über dasselbe Mundloch verlassen, über das sie es betreten haben?

 

  • Wembley und die lokalen Behörden erhielten dank dieser Daten echte Informationen, die zukünftigen Veranstaltungen zugute kommen.

„Dies ist ein unbezahlbares und einzigartiges System, mit dem Entscheidungen hinsichtlich der Bewegung von Menschenmengen auf Echtzeit-Informationen basiert werden konnten anstatt auf Beobachtungen und Theorien“, sagt Nick Woodhouse, Leiter Gesundheit und Sicherheit Wembley-Stadion. „Einige der Events, die wir in diesem Jahr veranstalten, sind mit dieser Technologie sehr schwer zu verwalten.“


PDF herunterladen: Wembley-Stadion nutzt moderne Verkehrsanalysen und erzielt einen Volltreffer (PDF 120KB)

Um mehr über Brickstream-Produkte zu erfahren, besuchen Sie hier unsere Personenzählungsseite

Zugehörige Artikel