Neue Anwendungen für Miniatur-Wärmebildkameras

Der Einsatz der Wärmebildtechnik und das Bewusstsein der Öffentlichkeit bezüglich ihrer Leistungsfähigkeit haben in den letzten zehn Jahren massiv zugenommen. Bisher war die Wärmebildtechnik eine äußerst kostenintensive Technologie, die nur für militärische Zwecke eingesetzt wurde. Mittlerweile erkennen immer mehr Menschen diese Technologie und ihre Vorteile. Wärmebildkameras sind in der Lage, selbst bei vollkommener Dunkelheit, bei dichtestem Nebel oder Rauch sowie bei unterschiedlichsten Wetterbedingungen ein klares Bild zu erzeugen.

Durch Fernsehsendungen wie „Auf Streife“ und andere Reality-Programme, die über die Aktivitäten von Feuerwehrleuten, Polizisten und anderen Rettungskräften berichten, werden zunehmend mehr Menschen auf Wärmebildkameras und ihre Einsatzmöglichkeiten aufmerksam. Die meisten von uns haben im Fernsehen schon einmal gesehen, wie Wärmebildkameras Polizisten dabei unterstützen können, Verdächtige in völliger Dunkelheit zu lokalisieren und zu verfolgen.

Darüber hinaus besteht ein zunehmendes Interesse an Wärmebildkameras für die unterschiedlichsten Sicherheitsanwendungen, angefangen von der Fernüberwachung an Grenzübergängen, über die LKW- und Schiffscontainerinspektion bis hin zur Überwachung von Hochsicherheitseinrichtungen wie Kernkraftwerken, Flughäfen und Staudämmen. Doch die Wärmebildtechnik hat noch weitaus mehr zu bieten als nur eine Nachtsichtlösung für Sicherheitsanwendungen.

Wärmebildtechnik – eine Technologie, die Leben rettet

Ob es darum geht, Menschen in einem Feuer zu lokalisieren, Verdächtige in völliger Dunkelheit zu finden oder Autofahrer und Kapitäne bei der nächtlichen Navigation zu unterstützen, keine Verwendungsmöglichkeit der Wärmebildtechnik ist so bedeutend, wie die Rettung von Menschenleben. Möglicherweise ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis jeder Polizist, Feuerwehrmann, Rettungshelfer und Wachmann eine persönliche Wärmebildkamera in einem kompakten, akkubetriebenen System mit sich führt.

Andererseits erhalten auch immer mehr Verbraucher Zugang zur Wärmebildtechnik. Zur Verbesserung der Fahrersicht integrieren Automobilhersteller Nachtsichtmodule in ihre Fahrzeuge. Dank der Unterstützung durch Wärmebildsysteme können mögliche Gefahren in der Dunkelheit früher wahrgenommen und Unfälle vermieden werden. Boote und Yachten werden für die Navigation bei Nacht sowie für andere maritime Anwendungen, wie beispielsweise die Suche nach Personen, mit Wärmebildkameras ausgestattet. Die weltweit steigende Nachfrage an Wärmebildkameras hat dazu beigetragen, dass Hersteller ihre Produktionskosten deutlich senken konnten. Da die Preise sinken und das Interesse an der Technologie stetig zunimmt, erkennen zunehmend mehr Hersteller aus den unterschiedlichsten Produktbereichen den Mehrwert der Wärmebildtechnik und sind bereit, eine Wärmebildkamera in ihre Produkte zu integrieren. Oftmals ist die Wärmebildkamera nur ein kleiner Teil des Gesamtproduktes, deshalb muss sie so klein, leicht und kostengünstig wie möglich sein.

Zugehörige Artikel