FLIR-Kameras ertappen Ladendiebe nicht nur auf frischer Tat

Wenn es nach der Nexo Group geht, müssen Ladendiebe vor einer neuen, besonders effektiven Diebstahlserkennungstechnik zittern: Wärmebildgebung. Basierend auf den Wärmebildern, die von den radiometrischen FLIR-Kameras der FC-Serie R erzeugt werden, erkennt das xPredator-System der Nexo Group verdächtige Wärmemuster bei Ladenbesuchern, die auf mit Diebstahlsabsicht versteckte Artikel hinweisen könnten.

Vom kleinen Lebensmittelladen bis zum Supermarkt fällt es den Geschäftsinhabern oft schwer, Ladendiebstähle zu bekämpfen. Zwar gelten Ladendiebstähle gemeinhin als Bagatelldelikte, doch vor allem die kleinen Einzelhandelsgeschäfte, von denen viele ohnehin schon ums Überleben kämpfen, erleiden dadurch schmerzhafte Verluste. Einer der besonders diebstahlanfälligen Bereiche in jedem Supermarkt ist die Abteilung für frische Lebensmittel. Aber auch Fleisch, Fisch, Käse, Tiefkühlprodukte und Getränke aus den Selbstbedienungstheken sowie andere Flüssigprodukte sind bei Ladendieben äußerst beliebt.

Ladendiebstähle bekämpfen

Der Schweizer Sicherheitstechnologie-Anbieter Nexo Group SA konzentriert sich schon seit vielen Jahren auf den Kampf gegen Ladendiebstähle. Dafür entwickelt er innovative Lösungen, die den Geschäftsinhabern dabei helfen, diebstahlsbedingte Verluste in ihrem Warenbestand zu verhindern. „Ladendiebstähle sind eine Folge der Wirtschaftskrise, unter der immer mehr Geschäfte leiden“, sagt Alessio Bua, Business Developer der Nexo Group. „Die Vermeidung von Ladendiebstählen und Bestandsverlusten ist jedoch einer der wenigen Bereiche, in denen die Geschäftsinhaber ihre wirtschaftliche Situation aktiv verbessern können.“

Nexo wurde von sicherheitsorientierten Unternehmern, die von verschiedenen führenden Sicherheitsfirmen stammen, und erfahrenen Experten aus der Thermografiebranche gegründet. Neben einer breite Palette von Sicherheitslösungen, die die spezifischen Anforderungen von Unternehmen auf ganzen Welt erfüllen, bietet Nexo auch thermografische Hightech-Produkte für Einzelkunden an.

xPredator funktioniert nach dem Prinzip der Wärmeenergie, die von der Umgebung abgestrahlt wird, und sucht gezielt nach Wärmeunterschieden zwischen den gestohlenen Waren und dem restlichen menschlichen Körpe.

Zur Bekämpfung von Ladendiebstählen stehen den Geschäftsinhabern eine Reihe von technischen und menschlichen Helfern wie Zwei-Wege-Spiegel, Überwachungskameras, konvexe Wandspiegel und als Kunden getarnte Ladendetektive zur Verfügung. Um mit diesen Helfern optimale Ergebnisse zu erzielen, müssen sie jedoch stets an den richtigen Punkten platziert und lückenlos überwacht werden. Ein Nachteil dieser Helfer ist jedoch, dass sie dann am effektivsten arbeiten, wenn sie einen Ladendieb auf frischer Tat ertappen. Sobald der Ladendieb seine Beute in seiner Kleidung oder einer Tasche versteckt hat, lässt sich der beabsichtigte Diebstahl in den meisten Fällen nur noch sehr schwer erkennen.

Wärme lässt den Dieb auffliegen

Um dieses Problem zu lösen, arbeitete die Nexo Group eng mit dem auf Sicherheitstechnik spezialisierten italienischen Forschungs- und Entwicklungsunternehmen Sefitalia zusammen, um speziell für Einzelhandels- und Lebensmittelgeschäfte eine innovative Diebstahlsschutzlösung namens xPredator zu entwickeln. xPredator verwendet eine Wärmebildkamera von FLIR und die intelligente Visuelle Wärmebildverfolgungssoftware Thermal Visual Tracking (TVT), die Nexo zum gezielten Aufspüren von Waren entwickelt hat, welche mit Diebstahlsabsicht unter der Kleidung versteckt wurden.

„xPredator funktioniert nach dem Prinzip der Wärmeenergie, die von der Umgebung abgestrahlt wird und sucht gezielt nach Wärmeunterschieden zwischen den gestohlenen Waren und dem restlichen menschlichen Körper“, sagt Alessio Bua. „Das System bietet den Einzelhändlern die Möglichkeit, gestohlene Supermarktwaren mit sehr hoher Präzision zu erkennen und dadurch Ladendiebe abzuschrecken, die bislang absolut dreist und unbekümmert Käse, Schinken, Thunfischdosen oder hochwertige Whiskey- und Wodkaflaschen in Tragetaschen, unter ihrer Kleidung oder sogar in Kühltaschen versteckt haben.“


xPredator verwendet eine Wärmebildkamera von FLIR und die intelligente Visuelle Wärmebildverfolgungssoftware Thermal Visual Tracking (TVT), die Nexo zum gezielten Aufspüren von Waren entwickelt hat, welche mit Diebstahlsabsicht unter der Kleidung versteckt wurden.


Zwar gelten Ladendiebstähle gemeinhin als Bagatelldelikte, doch vor allem die kleinen Einzelhandelsgeschäfte, von denen viele ohnehin schon ums Überleben kämpfen, erleiden dadurch schmerzhafte Verluste.

Bis zu 60 % weniger Verluste

Wenn das System einen signifikanten Wärmeunterschied oder ein verdächtiges Wärmemuster erkennt, gibt es einen Alarm aus und zeigt diesen auf einem Monitor an, wo er von einem Anwender überprüft und als Beweismittel gespeichert werden kann. Im Gegensatz zu Ladendetektiven, die jeden Ladendieb physisch nach gestohlenen Waren durchsuchen müssen, lässt sich mit dem berührungsfreien Modus von xPredator sofort erkennen, was sich unter der Kleidung verbirgt. Da xPredator die Temperaturverteilung als Erkennungsmethode verwendet, kann es kalte oder gefrorene Artikel am effektivsten erkennen und die Diebstahlsquote laut Sefitalia um bis zu 60 % Prozent reduzieren. So macht sich die Lösung schon nach kurzer Zeit bezahlt.

„Die Innovation von Nexo lässt sich an festen Punkten installieren und einfach in jede vorhandene Umgebung implementieren“, sagt Alessio Bua. „Ein Anwender kann alle Bereiche kontrollieren, die seine nähere Aufmerksamkeit erfordern, die jeweilige Situation komplett überwachen und bei Bedarf sofort geeignete Maßnahmen einleiten. Diese Lösung bietet den Einzelhändlern also wesentlich mehr Möglichkeiten, um Ladendiebe nicht nur auf frischer Tat zu ertappen, sondern auch danach mit hoher Treffsicherheit zu überführen.“

Radiometrische Kamera

Nexo entschied sich dafür, die FLIR FC-Serie R-Wärmebildkamera in das xPredator-System zu integrieren. Die FC-Serie R bietet integrierte berührungslose Temperaturmessfunktionen und liefert gestochen scharfe Bilder mit herausragender Detailfülle. Zusätzlich ermöglicht die FC-Serie R eine zuverlässige Erkennung und bietet im Alarmfall flexible Benachrichtigungsoptionen per E-Mail, Online-Anzeige und über mobile Apps, Edge Storage (On-Board-Aufnahmen), Digitalausgänge oder VMS-Ereignisbenachrichtigungen.

„In einer früheren Version des xPredator-Systems hatten wir bereits FLIR-A-Serie-Kameras genutzt. Die hervorragende Qualität der FLIR-Wärmebildkameras hatte uns schon damals überzeugt“, sagt Alessio Bua. „Mit der Einführung der FLIR-FC-Serie R haben wir eine weitere kostengünstige Lösung gefunden, die unsere strengen Qualitätsanforderungen erfüllen konnte. Dabei haben uns insbesondere die hohe Auflösung, die umfangreichen Farbpaletten und die hohe Empfindlichkeit der FLIR-FC-Serie R überzeugt.“

Zugehörige Artikel