Von FLIR konzipierte Sicherheitslösung unterstützt die Bekämpfung des illegalen Bergbaus

Bergbauunternehmen auf dem gesamten afrikanischen Kontinent kämpfen seit Jahren mit dem Problem des illegalen Bergbaus. Bei ihrer Bekämpfung von handwerklichen Bergleuten, die illegal ihre Betriebsgelände betreten und dort die Sicherheit gefährden, haben die Bergbauunternehmen erfolglos nach Sicherheitslösungen gesucht, die zuverlässig und dabei auch erschwinglich sind. Mit der sofort einsatzbereiten Lösung des südafrikanischen Sicherheitsspezialisten Secu-Systems ist eine solche Lösung nun endlich in Sicht.

Bergbauunternehmen sehen sich zunehmend mit Sicherheitsverstößen auf ihren Betriebsgeländen konfrontiert. Illegal tätige Bergleute verfügen nicht immer über ein Verständnis zu den möglichen Gefahren auf dem Betriebsgelände und befinden sich dadurch oft in sicherheitskritischen Situationen. Sicherheitsaspekte sind jedoch nicht der einzige Grund für diese erhöhte Aufmerksamkeit. Auch die Faktoren Produktivität und Gewinnverlust schlagen zu Buche.

PT-602CZ

„Der Umgang mit illegalem Bergbau ist in Bergwerken eine große Herausforderung. Es geht nicht nur um den Diebstahl von wertvollem Erz, denn der illegale Abbau stellt insbesondere in großen Tagebauen ein Sicherheitsrisiko dar. Ohne die richtige Ausrüstung und geeignete Sicherheitsvorkehrungen kann jeder Fehler fatal sein, wenn dadurch die Produktion zum Erliegen kommt, jedoch auch angestellte Bergarbeiter in Gefahr gebracht werden“, erklärt Charles Harrison, der Gründer von Secu-Systems.

Sicherheitsüberwachung für große Betriebsgelände

Das auf Sicherheitstechnik spezialisierte Unternehmen Secu-Systems mit Sitz im südafrikanischen Johannesburg wurde mit der Entwicklung einer Lösung zur Beseitigung des Sicherheitsproblems an zwei Testbergwerken in Tansania betraut. Das Unternehmen entwickelte also ein robustes, mobiles und hochmodernes Sicherheitssystem, in dem insbesondere schwenk- und neigbare Wärmebildkameras von FLIR zum Einsatz kommen.

„Die ausladende Größe dieser Bergwerke stellt ein ernsthaftes Sicherheitsproblem dar“, sagt Charles Harrison. „Das Errichten von Zäunen, die diese Gelände umgeben, würde eine riesige Investition bedeuten. Aus diesem Grund hat unser Kunde zuvor bereits versucht, mithilfe von mit Sicherheitsüberwachungstechnik bestückte Ballons einzusetzen, um das gesamte Bergwerk überwachen zu können. „Dieser Ansatz erwies sich aufgrund der in dieser Region häufig aufkommenden Stürme jedoch als ineffizient. Deshalb war eine Lösung auf dem Boden die bessere Option.“

Autarkes Sicherheitssystem

Anstelle der Verwendung von Zäunen hat SecuSystems ein autarkes System entwickelt, das speziell für abgelegene Regionen ohne unterstützende Infrastruktur ausgelegt ist. Das System besteht aus einem kabellosen, mobilen 20-Fuß-Container, in dem sämtliche periphere Einbruch- und Detektionsausrüstung untergebracht ist, einschließlich externer, passiver Infrarotdetektoren, Hochdruck-Pfeffersysteme, die bei Aktivierung von Sicherheitssystemen auslösen oder bei Überprüfung ferngesteuert detonieren, sowie einer schwenk- und neigbaren PT-602CZ Wärmebildkamera, die in der Lage ist, Bewegungen innerhalb eines Radius von 6 km auf nominaler Bodenhöhe zu erfassen.

Bei der FLIR PT-602CZ handelt es sich um eine Wärmebild-Sicherheitskamera, die eine hervorragende Perimeter-Einbruchmeldung über große Entfernungen und Tages- sowie Nachtüberwachung ermöglicht. Die Lösung von Secu-Systems hat sich bereits bei einem der weltweit größten Goldförderunternehmen bewährt - in einem Bergwerk in Tansania. Nachdem die Lösung von Secu-Systems installiert und in Betrieb genommen wurde, waren die Ergebnisse sofort sichtbar - und offenbarten die Zahl der illegalen Bergleute, die das Gelände täglich betreten. Die wöchentliche Anzahl an Verhaftungen erreichte erschütternde 75 bis 100.

Charles Harrison: „Die Erfassungsrate der Eindringlinge wurde gesteigert und das Risiko für das Sicherheitspersonal ist geringer geworden. Da alle Aufnahmen aufgezeichnet werden, kann der Kunde zudem sicherstellen, dass der gesamte Vorfall - von der Erfassung bis zur Übergabe des Eindringlings - unter strenger Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien erfolgt.“

Die Streaming-Kameras sind problemlos in der Lage, Bewegungen bis 4 Pixel zu erkennen. Die für den Militäreinsatz geeigneten Containerlösungen sind komplett mit einem eigenen Stromnetz ausgestattet, das sich aus auf dem Dach des Containers montierten Solarpaneelen speist und im Container installierte Batteriemodule umfasst. Das System ermöglicht eine drahtlose Kommunikation mit der zentralen Leitstelle. Bestehende Anlagen verfügen über eine 36 km lange drahtlose Verbindung, die eine vollständige Überwachung und Kontrolle ermöglicht.

360°-Situationsbewusstsein

Das von Secu-Systems entwickelte System bietet den Bergwerken ein vollständiges 360-Grad-Situationsbewusstsein und ist ein radikal neuer Ansatz im Vergleich zur typischen Praxis von Zaunsicherungsanlagen. „Herkömmliche Perimeter-Sicherheitssysteme geben eine Warnung aus, wenn der Perimeter durchbrochen wird, aber einmal innerhalb des Perimeters befindliche Eindringlinge können aus dem Auge verloren werden“, erklärt Charles Harrison. „Die Lösung von Secu-Systems bietet ein lückenloses Situationsbewusstsein und Sicherheitsgefühl, wodurch kritische Entscheidungen der Betriebsleitung durchgeführt werden können.“

„Die FLIR PT-602CZ hat uns die Entwicklung einer Lösung ermöglicht, mit der zwanzig bis vierzig Perimeter-Überwachungskameras ersetzt werden können“, so Charles Harrison. „Hierdurch wird sie zur idealen, erschwinglichen Lösung für Bergbaubetreiber, die weitläufige Gelände fernüberwachen müssen.“

„Keine andere Wärmebildkamera ist mit der FLIR PT-602CZ vergleichbar“, sagt Harrison. „Die Kamera liefert uns eine hervorragende Bildqualität und exzellente Erkennungsresultate, selbst bei der rauen und unebenen Geländebeschaffenheit, mit der wir es hier zu tun haben. Die Kommentare unserer ersten Endbenutzer waren wirklich unglaublich.“

Die hierin enthaltenen Bilder entsprechen möglicherweise nicht der tatsächlichen Auflösung der Kamera. Die Bilder dienen nur zur Veranschaulichung.

Zugehörige Artikel