Testbericht FMVSS Nr. 127 zur automatischen Notbremsung mit Fußgängererkennung

TESTBERICHT HERUNTERLADEN

Kurzfassung

Bei Verkehrsunfällen tödlich verletzte Fußgänger sind nach wie vor ein erhebliches Problem, insbesondere nachts, denn im Jahr 2022 ereigneten sich 77,7 % der tödlichen Unfälle mit Fußgängern.1 Um dieses Problem zu mindern, schreibt FMVSS Nr. 127 die Einbeziehung von PAEB-Systemen in alle Pkw und Kleinlastwagen bis September 2029 vor. Es erfordert, dass diese Systeme — wenn sie getestet werden — Fußgänger unter verschiedenen Lichtverhältnissen, bei erhöhten Fahrzeuggeschwindigkeiten und mit einer 100%igen Trefferquote erkennen.2 2023 zeigten die von der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) durchgeführten Tests, dass das kleinste und leichteste getestete Fahrzeug alle FMVSS Nr. 127-Tests bestanden hat. Vier der fünf getesteten Fahrzeuge haben mindestens zwei Testszenarien nicht bestanden. Dies zeigt, dass die Einhaltung des Standards mit der aktuellen PAEB-Sensorik für alle Fahrzeuggrößen und -gewichte eine Herausforderung darstellen wird.
Dieser Bericht stellt den Testplan, die Methodik und die Ergebnisse der von VSI Labs in Zusammenarbeit mit Teledyne FLIR durchgeführten FMVSS Nr. 127 Tests zur automatischen Notbremsung mit Fußgängererkennung (PAEB) vor. Das primäre Ziel war die Beurteilung der Leistung eines thermisch integrierten PAEB-Systems und mehrerer handelsüblicher (COTS) PAEB-Systeme des Jahres 2024 sowohl bei Tag als auch bei Nacht.

Zu den wichtigsten Ergebnissen gehören:
  • PAEB-Leistung tagsüber: Sowohl thermisch integrierte als auch PAEB-
    Systeme in COTS-Fahrzeugen haben alle Tests am Tag bestanden.
  • PAEB-Leistung bei Nacht: Lediglich das thermisch integrierte PAEB-System hat alle nächtlichen Tests bestanden, was überlegene Erkennungsfunktionen unabhängig von der Scheinwerferleistung demonstriert.
  • Thermoaktiver Fußgänger-Dummy
    (PTM): Kommerziell erhältliche beheizte, thermisch aktive PTMs bieten eine realistische Darstellung eines menschlichen thermischen Wesens und werden für zukünftige PAEB-Testprotokolle mit Wärmebildkameras empfohlen.

Basierend auf den Testergebnissen und den zugrunde liegenden Daten des Wahrnehmungssystems sind Wärmebildkameras für eine effektive Erkennung von Fußgängern bei Nacht unerlässlich. Die Daten zeigten, dass langwellige Infrarot-(LWIR-)Wärmebildkameras ein Vielfaches weiter sehen als Scheinwerfer leuchten, und so eine frühzeitige Warnung vor Objekten, Fahrzeugen, Fußgängern und großen Tieren auf der Fahrbahn bieten. Die erweiterte Warnung bietet verlängerte Bremswege (besonders wichtig für schwerere Fahrzeuge), eine verbesserte Erkennung und Fehlalarme sowie eine komfortablere und sicherere Verzögerung.
Reale Eckfälle sind potenziell schwieriger als die aktuellen FMVSS Nr. 127-Protokolle, was den Wert von Wärmebildkameras in Automobilen für die PEAB-Leistung bei echten und falschen Alarmen unterstreicht. Mit der Fähigkeit, durch Dunkelheit, Schatten, Scheinwerfer und der Sonne, Rauch und in den meisten Nebelsituationen zu sehen, sowie ihrer einzigartigen Fähigkeit, Wildtiere auf der Straße zu erkennen, können OEMs die Integration von Wärmebildkameras in Betracht ziehen, um die Anforderungen von FMVSS Nr. 127 als kostengünstige Möglichkeit zur Erhöhung der realen Fahrzeugsicherheit zu erfüllen.

  1. https://www.ghsa.org/sites/default/files/2024-06/2023%20Pedestrian%20Traffic%20Fatalities%20by%20State.pdf
  2. https://www.nhtsa.gov/document/final-rule-automatic-emergency-braking-systems-light-vehicles-web
Zugehörige Artikel