FLIR-Unternehmensgeschichte

FLIR ist weltweiter Marktführer bei Entwicklung und Fertigung sowie Vertrieb von Wärmebildkameras.

FLIR wurde 1978 gegründet, um hochleistungsfähige und gleichzeitig kostengünstige Wärmebildsysteme für Luftaufnahmen zu entwickeln. Wärmebildsysteme detektieren die Infrarotenergie (Wärme), die von allen Menschen, Objekten und Materialien abgestrahlt wird. Nutzer von Infrarotkameras können in totaler Dunkelheit, bei schwierigen Witterungsbedingungen sowie durch Rauch und Dunst hindurch sehen.

Gegen Ende der 1980er Jahre begann FLIR seine Erfahrungen mit Infrarottechnologie zu nutzen, um Handgeräte und Labormessgeräte zu entwickeln, die sich für eine Reihe von kommerziellen Anwendungen eignen, bei denen es nicht nur auf hervorragende Bildqualität, sondern auch auf die Möglichkeit zur Messung von Temperaturdifferenzen ankam. Zusätzliche Dynamik erhielt dieser Geschäftsbereich mit der Übernahme der Wärmebildgruppe von Hughes Aircraft Co. im Jahr 1990.

Durch die Übernahmen von Agema (Schweden) im Jahr 1998 und von Inframetrics (Boston, MA) Mitte 1999 konnte sich FLIR die Entwicklerteams sowie die Vertriebs- und Kundendienstinfrastruktur sichern, die für das weitere Wachstum von FLIR im Wärmebildmarkt benötigt wurden. Agema und Inframetrics stehen für mehr als 60 Jahre erfolgreicher Entwicklungsarbeit in den Bereichen Infrarotkameras und Thermografie. Agema hat 1965 den ersten kommerziellen Infrarotscanner entwickelt, der für Stromleitungsinspektionen ausgelegt war. 1973 brachte das Unternehmen den ersten batteriebetriebenen tragbaren Infrarotscanner auf den Markt, 1978 das erste System mit zwei Wellenlängen für Echtzeit-Analogaufzeichnungen im F&E-Bereich. 1997 wurde mit der Agema 570 die erste ungekühlte Infrarotkamera vorgestellt. Inframetrics ist ebenfalls ein Innovationstreiber im Bereich kommerzieller Infrarotkameras und bietet außerdem Thermografieschulungen an. 1975 stellte das Unternehmen das erste TV-kompatible Infrarotsystem vor. 1995 kam die erste Infrarotkamera im Camcorder-Stil und mit Focal Plane Array (FPA) auf den Markt.

2003 erwarb FLIR Indigo Systems, einen führenden Entwickler und Hersteller diverser Infrarotdetektorprodukte, unter anderem gekühlter und ungekühlter Infrarotdetektoren, Kamerabaugruppen und Kameras.

FLIR hat schon immer in diverse benachbarte Märkte, Technologien und Produkte investiert, um seine Angebotspalette erweitern und größere Kundengruppen ansprechen zu können. Diese Investitionen haben signifikantes Wachstum bei Umsätzen und Stückzahlen ermöglicht, welches wiederum dazu beigetragen hat, die Kosten zu reduzieren und die Endpreise für die Nutzer zu senken. Dies hat die Kundenzahlen massiv steigen lassen und weltweit zu einer größeren Bekanntheit der Fähigkeiten der Wärmebildtechnologie geführt.

Inzwischen betreibt FLIR viele Niederlassungen rund um den Globus und beschäftigt insgesamt mehr als 3.000 hochmotivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.