FLIR führt seine erste Gasdetektionskamera für ungekühltes Methan vor

WILSONVILLE, Oregon, USA, 5. Februar 2019 – FLIR Systems, Inc. (NASDAQ: FLIR) hat heute die FLIR GF77 Gas Find IR vorgestellt, die erste ungekühlte Wärmebildkamera zur Erkennung von Methan. Diese mobile und tragbare Kamera bietet Inspektionsfachleuten die Funktionen, die sie benötigen, um potenziell gefährliche, unsichtbare Methanlecks in Erdgaskraftwerken, Anlagen zur Produktion erneuerbarer Energien, Industrieanlagen und anderen Standorten entlang der Erdgaslieferkette zu finden. Die GF77 ermöglicht die Methangaserkennung etwa zum halben Preis von Wärmebildkameras für die Kühlgasinspektion, um der Öl- und Gasindustrie zu ermöglichen, Emissionen zu reduzieren und eine sichere Arbeitsumgebung zu gewährleisten.

Die GF77 verfügt neben dem preisgekrönten Design der FLIR T-Series-Kameraplattform über ein ergonomisches Design, einen leuchtstarken LCD-Touchscreen und einen Sucher, der das Arbeiten unter sämtlichen Lichtbedingungen erleichtert. Die Kamera wurde speziell für die Erkennung von Methan entwickelt, um die Gasinspektion zu optimieren und die Gefahr von Fehlmessungen zu verringern. Die GF77 bietet zudem den patentierten High Sensitivity Mode (HSM) von FLIR, der die Bewegung akzentuiert, um winzige Gasfahnen besser sichtbar zu machen.

FLIR hat die GF77 mit neuesten technologischen Funktionen ausgestattet, darunter den lasergestützten Autofokus, der den Prüfern hilft, Lecks besser zu erkennen, und die Kontrastverbesserung per Knopfdruck, die Gase deutlich vom Hintergrund abhebt. Darüber hinaus hilft eine schnell reagierende grafische Benutzeroberfläche dem Fachpersonal, die Effizienz zu steigern, indem sie Job-Ordner organisieren, Notizen machen und GPS-Positionsanmerkungen auf der Kamera hinzufügen können.

„Die optische Gasbildgebungstechnologie ist ein echter Vorteil für Branchen, in denen Methan verwendet oder gefördert wird, die Kosten der Technologie stellten für einige Kunden bisher jedoch ein Hindernis dar“ erklärt Jim Cannon, Präsident und CEO von FLIR Systems. „Die FLIR GF77 Gas Find IR-Gasdetektionskamera basiert auf einem ungekühlten, langwelligen Infrarotdetektor, dessen Herstellung weniger kostet als unsere leistungsfähigeren, gekühlten Kameras, und deshalb können wir sie unseren Kunden zu einem attraktiveren Preis anbieten. Indem wir der Branche Zugang zu dieser bahnbrechenden Technologie verschaffen, können wir dazu beitragen, die Sicherheit der Fachleute am Arbeitsplatz zu verbessern.“

Die FLIR GF77 ist ab sofort weltweit bei autorisierten FLIR-Händlern erhältlich. Weitere Informationen finden Sie unter www.flir.com/GF77.

-###-

Über FLIR Systems, Inc.

FLIR Systems wurde 1978 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Wilsonville, Oregon, USA. FLIR Systems ist ein weltweit führender Hersteller von Sensorsystemen, die die Wahrnehmung und die räumliche Orientierung verbessern und so dabei helfen, Menschenleben zu retten, die Produktivität zu steigern und die Umwelt zu schützen. Mit seinen gut 3.700 Mitarbeitern verfolgt FLIR die Vision, „The World’s Sixth Sense“ zu sein, indem wir das Potenzial der Wärmebildtechnik und angrenzender Technologien ausschöpfen, um damit intelligente Lösungen für die Sicherheit und Überwachung, die Umgebungs- und Zustandsüberwachung, Outdoor-Freizeitaktivitäten, das maschinelle Sehen, die Navigation und die erweiterte Bedrohungserkennung bereitzustellen. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.flir.com und folgen dort @flir.

Zugehörige Artikel