Schädlingen beim Versteckspiel mit FLIR-Wärmebildkameras den Garaus machen.

Die Infrarottechnologie verfügt über eine große Bandbreite an Anwendungen sowohl im häuslichen Bereich als auch in der Industrie. Seit 1996 ist Termite Solutions in Queensland (Australien) bereits auf Termiteninspektionen und -beseitigung spezialisiert. Im Jahr 2005 begann das Unternehmen dann mit der Verwendung von FLIR-Wärmebildkameras. „Für unser Unternehmen begann es als Odyssee der Innovation. Mittlerweile ist die Wärmebildkamera ist zu einem Standardwerkzeug unserer Ausrüstung geworden und wir könnten uns unsere Arbeit nicht mehr ohne sie vorstellen.“, erklärt Mal Brewer, Inhaber von Termite Solutions.

Der schlimmste Albtraum jedes Hausbesitzers

Bei Termiten, die Häuser angreifen, handelt es sich fast ausschließlich um unterirdisch lebende Arten, die sehr spezifische Umgebungsbedingungen aufrechterhalten müssen. „Dringen Termiten in eine Wohnung ein, befeuchten sie sehr schnell die Stollen, in denen Sie leben, und regulieren die Temperatur aktiv.“, erläutert Mal Brewer. „Und genau für das Aufspüren dieses Temperaturunterschieds sind Wärmebildkameras ideal geeignet. Die FLIR E-Serie bietet beispielsweise die geeignete Auflösung und den Wärmebildbereich zum Erkennen selbst kleinster Temperaturunterschiede. Die Notwendigkeit der Termiten, Temperatur und Feuchtigkeit zu regeln, ermöglicht eine frühzeitige Erkennung mithilfe der Wärmebildtechnik.“
Abhängig von den Witterungsbedingungen kann ein Termitenbefall sowohl im Winter als auch im Sommer, Frühling oder Herbst auftreten. Bei vielen Häusertypen befallen Termiten die unsichtbare Wandrahmung und können so über Monate unentdeckt arbeiten. Dadurch verursachen sie erhebliche bauliche Schäden. Australier wenden jährlich Millionen von Dollar für die Beseitigung von Termiten und die Reparatur der durch sie verursachten Schäden auf. Termiten gehören also wahrlich zu den schlimmsten Albträumen jedes Hausbesitzers. Daher kann ein Aufspüren der Schädlinge lange vor sichtbaren Schäden Hausbesitzer möglicherweise Tausende Dollar einsparen. Die Vorteile der Wärmebildtechnik sind hier offensichtlich.

Die Welt der Infrarottechnik entdecken

„Im Jahr 2004 hörte ich davon, dass die Wärmebildtechnik von einigen Kammerjägern, die staatenübergreifend tätig sind, zum Aufspüren von Termiten verwendet wurde. Also rief ich einige von ihnen an. Die Anwender verfügten damals über keine Qualifikationen und gaben an, dass sie ihre Kameras gelegentlich verwendeten, aber grundsätzlich nur dafür, um einen Marktvorteil gegenüber ihren Konkurrenten zu erhalten.“, so Mal. „Ich habe meine erste Kamera 2005 gekauft und schnell festgestellt, dass ich nicht nur einen Marktvorteil hatte, sondern es sich tatsächlich um ein unbezahlbares Erkennungs- und Diagnoseinstrument handelte. Wir spürten Termitenprobleme auf, die andere Kammerjäger einfach nicht gesehen hatten und daran vorbeigelaufen sind. „Der finanzielle Aufwand für meine erste FLIR-Kamera war schnell wieder ausgeglichen. Ich fand heraus, dass Kunden unsere Professionalität hinsichtlich der Investition in die neueste Technologie schätzten, und die Annahmequote von Anfragen stieg ab dem Zeitpunkt der Verwendung von Wärmebildkameras deutlich an. Direkt von Beginn an“, sagt Mal, „wurde mir der mögliche Mehrwert für mein Unternehmen bewusst, den mit die FLIR-Wärmebildkamera verschaffen würde.“

Den Kunden ins Bild setzen

„Wir versuchen immer direkt von Beginn der Inspektionen an, unsere Kunden einzubinden, um ihnen den visuellen Vorteil zu zeigen, den wir durch die Wärmebildtechnik gewinnen. Unser Motto ist: „Wenn Sie das Wärmebild nicht gesehen haben, haben Sie nur das halbe Bild gesehen“. Unsere Kunden bitten uns im Allgemeinen, die Wärmebildkameras für ihre jährlichen Inspektionen mitzubringen.
Mit einer Inspektion ohne Wärmebildkamera sind sie nicht zufrieden, und das sichert uns Folgeaufträge.“

Termite Solutions verwendet die Wärmebildgebung auch für die Zustandsüberwachung. Dabei werden aktuelle Bilder mit denen aus früheren Inspektionen verglichen. „Ich nutze die FLIR Reporter Professional und FLIR Tools Software auf meinen Bürocomputer,“ berichtet Mal, „Und FLIR Viewer auf meinem iPad und FLIR Tools auch auf meinem Smartphone. Die Berichtserstellungssoftware ist sehr umfangreich und es gibt viele Anleitungsvideos, die dabei helfen, das Beste aus der Software herauszuholen. Die fertigen Berichte sehen toll aus und die Bilder können von einem Apple- oder Android-Gerät sogar direkt an den Kunden geschickt werden, wenn man sich selbst noch am Einsatzort befindet.“

Termite Solutions hält die WLAN-Fähigkeit der FLIR-Wärmebildkameras bei der Inspektion von Anlageimmobilien für Kunden aus anderen Staaten oder Ländern für besonders hilfreich. „Die Bilder können auf der Kamera gespeichert, in die Cloud geladen oder direkt an den Kunden per E-Mail versendet werden. So können wir dem Eigentümer ganz einfach erklären, wo das Problem liegt, auch wenn dieser vielleicht Tausende Kilometer entfernt ist.“, meint Mal.

Weiterbildung ist der Schlüssel

Mal Brewer hält die Kameras von FLIR für sehr benutzerfreundlich. Mir nur wenigen Grundlagenkenntnissen können Sie schon mit dem Einsatz der Kamera beginnen. „Wenn Sie die Kamera zu kommerziellen Zwecken verwenden,“ gibt Mal an, „dann ist es unerlässlich, dass Sie darin ausgebildet sind, die Bilder interpretieren und in Ihren Berichten korrekt beschreiben zu können. Halbwissen kann dabei gefährlich werden, wenn Sie die Bilder nicht richtig interpretieren. Dies ist häufig bei unerfahrenen oder nicht geschulten Anwendern der Fall. Ich mahne jeden, der mit dem Gedanken spielt, sich eine Kamera zu kaufen, dazu an, auch eine Schulung zu besuchen.“

Mal Brewer absolvierte im Jahr 2004 den Thermografie-Kurs Level 1 an der Universität Melbourne und einige Jahre später den Melbourne FLIR-Kurs für Kammerjäger. Im Jahr 2013 besuchte er dann einen Thermografie-Kurs zur Bauwissenschaft. Alle Techniker von Termite Solutions haben FLIR-Kurse besucht und sind für die Verwendung von Kameras und das Erstellen von Wärmebildberichten ausgebildet.

Der Vorteil der Wärmebildtechnik

Die erforderlichen Instrumente für Kammerjäger umfassen eine Taschenlampe, ein Fernglas, einen Werkzeug zum Abklopfen und ein Feuchtemessgerät. „Mit der Taschenlampe suchen wir nach Schäden, mit dem Werkzeug zum Abklopfen prüfen wir die sichtbaren Holzteile. Dabei suchen wir nach Strukturintegrität oder weichen Stellen im Holz. Mit der Wärmebildtechnik können wir jedoch die kleinen Temperaturunterschiede erkennen, die von Termiten, Leckagen, Feuchtigkeitsproblemen, Nagetieren oder Isolationsanomalien verursacht werden.“, legt Mal dar. „Mit Wärmebildkameras von FLIR finden wir sogar nur leichte Termitenbefälle, und das häufig viel früher als beim Erkennen des Befalls mit unseren Augen oder den herkömmlichen Methoden wie Abklopfwerkzeugen oder Feuchtemessgeräten.“

Eine Wärmebildkamera ermöglicht es Kammerjägern, Gebäude schnell zu scannen – und sogar Bereiche, die außer Reichweite sind, wie etwa hohe Decken. Die Kammerjäger von Termite Solutions untersuchen so rund fünf Häuser am Tag. „Wir scannen große Bereiche von Gebäuden sehr schnell und mit viel mehr Gewissheit als vor der Verwendung von FLIR-Wärmebildkameras.“, sagt Mal.

Termite Solutions hat seit 2005 vier Kameras von FLIR erworben – B2, eine E300, eine E60bx und eine E8. Alle Kameras werden immer noch genutzt und befinden sich in gutem Zustand. Die Lieblingskamera von Mal ist seine E60bx aufgrund ihrer hohen Auflösung und ihrer Fähigkeit, digitale Bilder, Wärmebilder und Videos aufnehmen zu können.

„Unsere Kunden finden die MSX®-Technologie beim Verstehen der Berichtsbilder wirklich hilfreich.“, erklärt Mal. „Die Wärmebildkameras von FLIR sind sehr langlebig und immer zuverlässig. Sie verfügen über eine gute Videogeschwindigkeit, eine gute Auflösung und haben alle eine gute Akkulaufzeit bewiesen. Die Bilder sind scharf, können einfach heruntergeladen werden und sehen in Berichten gut aus.“

Ein verbesserter Service durch Wärmebildgebung

„Bei Schädlingsinspektionen haben wir beim Einsatz der Wärmebildkamera häufig Instandhaltungsprobleme entdeckt.“, erzählt Mal. „Manchmal spürten wir bei unseren Inspektionen auch Probleme mit der Elektrik in Gebäuden auf, die wirklich schwerwiegende Konsequenzen hätten haben können.“

Jetzt bietet Termite Solutions nicht nur Schädlingsinspektionen, sondern auch Gebäudeinspektionsdienste an. Dabei werden Gebäudemängel, wie undichte Duschen und Dächer, Feuchtigkeits- und Abdichtungsprobleme sowie Insolierungsunregelmäßigkeiten diagnostiziert.

Eine Win-Win-Situation für Unternehmen und Kunden

Der Einsatz von Wärmebildkameras ermöglicht es Termite Solutions nicht nur bei ihren Projekten Zeit zu sparen – genauso eine Ersparnis für den Kunden –, sondern spart dem Kunden auch noch Geld, indem keine Termiten übersehen werden. Diese werden sogar früher entdeckt, bevor sie zu viel Schaden anrichten können. Die Investition von Termite Solutions in die Kameras von FLIR wurde schnell vom steigenden Geschäftsvolumen, das diese ermöglichten, und der steigenden Menge an Häusern ausgeglichen, die die Techniker nun an einem Tag abarbeiten konnten.

„FLIR wurde immer schon als Branchenführer im Bereich Wärmebildtechnik angesehen. Aus diesem Grund bevorzuge ich diese Marke gegenüber anderen. Darüber hinaus habe ich das Schulungs- und Kundendienstpersonal von FLIR auch als hervorragend und überaus hilfsbereit erlebt.“, schließt Mal Brewer.

 

Zugehörige Artikel