4K-Überwachung – Die Zukunft der Videosicherheit in Einkaufszentren

Das Eden Shopping Centre im britischen High Wycombe hat einen gewaltigen Qualitätssprung von seinem bisherigen analogen zu einem neuen HD-fähigen Videoüberwachungssystem vollzogen. Durch die Aufrüstung von Rekorder, Matrix und der wichtigsten Kameras profitiert der große Einkaufs- und Unterhaltungskomplex nicht nur von schärferen Bildern mit brillanter Auflösung, sondern auch von der Flexibilität eines zukunftssicheren Systems, das schon heute die technischen Innovationen von morgen unterstützt.

Gemeinsam mit dem erfahrenen britischen Systemintegrator Link CCTV Systems entschied sich das Einkaufszentrum, sein veraltetes bisheriges System komplett durch ein brandneues IP-basiertes Videoüberwachungssystem von FLIR zu ersetzen. Ryan Mitchinson, Head of Commercial Operations bei Link CCTV Systems, berichtet: „Als wir damals das Überwachungssystem des Eden Shopping Centre übernahmen, standen wir vor der Herausforderung, die vorhandene analoge Plattform mit einer HD-Lösung aufzurüsten, die nicht nur Kameras steuern und deren Bilder erfassen kann, sondern auch moderne Funktionen zur Optimierung des Sicherheitsbetriebs vor Ort umfasst. Deshalb haben wir uns für die Installation der virtuellen Matrix- und Aufzeichnungslösung FLIR Latitude entschieden, da sie uns durch ihre Flexibilität und kontinuierliche Software-Upgrades jederzeit die Möglichkeit bietet, sie durch ergänzende Technologien zu erweitern.“ Mit dem System lassen sich jedoch nicht nur die Überwachungskameras steuern und deren Bilder erfassen, sondern die zahlreichen ausgereiften Funktionen optimieren auch die zugehörigen Sicherheitsprozesse.

Bedarfsgerechtes Wachstum

Durch die Installation dieses unauffälligen und innovativen Überwachungssystems ist das Einkaufszentrum nun zukunftssicher und kann sein Sicherheitsversprechen langfristig erfüllen. „Die Sicherheitstechnik entwickelt sich ständig weiter. Deshalb war es für uns entscheidend, ein zukunftssicheres System zu finden, das nicht schon bald wieder kostspielige Änderungen erfordert“, erklärt Paul Maddox, Sicherheitsmanager des Eden Shopping Centre. „Dadurch können wir gewährleisten, dass sich zusätzliche Komponenten und Software-Updates jederzeit problemlos integrieren und ausführen lassen.“

Zunächst ist es für die Wachleute angesichts der Geländegröße sehr schwierig, ständig überall zu sein – eine lückenlose Überwachung ist deshalb auf diese Weise unmöglich. Zweitens liefern die CCTV-Kameras nachts ohne zusätzliche Beleuchtung keine brauchbaren Bilder. Die Installation eines Beleuchtungssystems entlang der 16 km langen Geländegrenze wäre jedoch sehr teuer. Außerdem wäre es nahezu unmöglich, die für die CCTV-Kameras benötigten Lichtmasten innerhalb der Geländegrenze auf dem Flugfeld zu installieren, da diese dort den Start-, Lande- und Rollweg der Flugzeuge behindern könnten.

In Einkaufszentren werden mittlerweile immer öfter Bodycams eingesetzt. Deshalb hat FLIR die Truwitness-Software entwickelt. Damit kann das Sicherheitspersonal bei seinen Einsätzen Videos über ein Smart-Gerät von jedem Standort im Einkaufszentrum direkt auf die Monitorwand in der Leitstelle streamen. Gleichzeitig können die Mitarbeiter in der Leitstelle mithilfe dieser Zwei-Wege-Kommunikation Videostreams zur Wiedergabe auf ihr Smart-Gerät übertragen. Außerdem ist die Software in der Lage, Mitarbeiter zu orten und ihren aktuellen Standort auf einer Karte anzuzeigen. Zusätzlich lassen sich spezielle Paniktasten konfigurieren, mit denen das Leitstellenpersonal bei Problemen per Knopfdruck alarmiert werden kann.

„Upgrades der Personenzählungssoftware lassen sich ebenso integrieren wie eine automatische Nummernschilderkennung (ANPR), Gesichtserkennung und zahlreiche weitere Analysepakete“, ergänzt Ryan Mitchinson. Durch diese Flexibilität und das von FLIR bereitgestellte Paket zum kontinuierlichen Ausführen von Software-Upgrades steht uns im Eden Shopping Centre ab sofort stets die neueste Technologie zur Verfügung.“

Bessere Bilder, bessere Beweise

Vor dem Systemupgrade lieferten die Überwachungskameras des Eden Shopping Centre nur Bilder mit unzureichender Qualität. Die begrenzte Auflösung der inzwischen überholten Kameratechnologie führte außerdem dazu, dass sich nicht alle kritischen Bereiche komplett abdecken ließen.

Zu den neuen Technologien, mit denen Link CCTV Systems das Eden Shopping Centre ausgestattet hat, gehört auch die (Ultra-HD) Mini-Domekamera FLIR Quasar 4K. Sie überzeugt sowohl durch ihre Videos in echter Broadcasting-Qualität als auch durch ihre Multistreaming-Fähigkeit ohne Framedrops. Ryan Mitchinson kann diese Verbesserungen bestätigen: „Die Quasar 4K-Kameras liefern uns nicht nur eine höhere Gesamtbildqualität, sondern erfassen dank ihrer hohen Auflösung auch eine doppelt so große Fläche wie die alten Systeme. Dadurch lässt sich das neue Videoüberwachungssystem wesentlich effektiver für Beweissicherungszwecke nutzen. Nun ist jeder kritische Quadratmeter abgedeckt.“ Auch Ray Walker, der Center Manager des Eden Shopping Centre, ist davon überzeugt, dass die Systemaufrüstung entscheidende Vorteile bietet: „Wir schätzen es wirklich sehr, dass wir hier im Eden ein so beeindruckendes und innovatives Überwachungssystem nutzen können. Die Bildqualität hat uns von Anfang an überzeugt, und auch für die örtliche Polizei, die uns häufig um die Übermittlung von Videobeweisen bittet, sind diese Verbesserungen von unschätzbarem Wert. Wir sind mit dem Gesamtergebnis mehr als zufrieden und freuen uns, dass das Eden Shopping Centre jetzt mit einem derartig modernen und effektiven Videoüberwachungssystem ausgestattet ist.“

Das System liefert beeindruckende Bilder in forensischer Qualität und lässt sich über eine einfache webbasierte und mobile Client-Software steuern.

Einfach zu bedienen

Alle Kameraaufzeichnungen werden an die rund um die Uhr besetzte Leitstelle des Zentrums übertragen. Laut Paul Maddox, Sicherheitsmanager des Eden Shopping Centre, hat sich das Leitstellenpersonal bislang absolut begeistert über das neue System geäußert. Insbesondere das Erfassen von Beweismaterial wurde durch das innovative Überwachungssystem deutlich verbessert.

„Der Wechsel vom analogen zum digitalen System hat nicht nur bei unserem Sicherheitspersonal, sondern auch bei den örtlichen Polizeimitarbeitern, die sich aus verschiedenen Gründen Aufzeichnungen angesehen haben, zu äußerst positiven Rückmeldungen geführt“, erklärt Maddox. „Und da alles computerbasiert ist, lassen sich die eingehenden Video-Feeds viel einfacher verwalten und überwachen. Über die benutzerfreundliche Client-Software kann das Zentrum mit wenigen Klicks wertvolles Beweismaterial an die Polizei übermitteln. Das ist ein einzigartiger Vorteil.“

Diese virtuelle Lösung hat dem Eden Shopping Centre eine unkomplizierte Möglichkeit zur Migration von ihrem überholten System auf die innovative Technologie von FLIR geboten. Bei dem beeindruckenden neuen System handelt es sich um eine kostengünstige und zukunftssichere Lösung, mit der sich die Überwachungstechnologie des Einkaufszentrums langfristig auf dem neuesten Stand halten lässt.

Zugehörige Artikel