Sicherheit am Münchener Flughafen

SR-100-Wärmebildkameras von FLIR Systems tragen zum Schutz des äußeren Perimeters des Flughafens bei. Der Münchener Flughafen, offiziell Flughafen Franz Josef Strauß, liegt 28 km nordöstlich von der bayerischen Landeshauptstadt München. Der Flughafen München ist nach Anzahl der Reisenden nach Frankfurt am Main der zweitgrößte Flughafen Deutschlands (34,5 Millionen Reisende im Jahr 2008). Damit liegt er europaweit auf Platz sieben und weltweit auf Platz 28 der geschäftigsten Flughäfen.

Die SR-100 von FLIR Systems (links) ist zusammen mit einer CCTV-Kamera auf einer Schwenk-/Neigevorrichtung angebracht. Das System ist auf vorhandenen Masten entlang der Start- und Landebahn montiert. (Rechts) Teil des Kontrollraums am Münchener Flughafen.

Innerhalb weniger Jahre hat sich der Münchener Flughafen zu einem der wichtigsten Knotenpunkte im europäischen Flugverkehr entwickelt. Er ist mittlerweile eine treibende Kraft für Jobs und Wachstum in der Region. In der Zukunft soll der Flughafen sogar noch weiter wachsen. Damit in Zukunft 90 bis 120 Flugbewegungen pro Stunden möglich sind, ist eine dritte Start- und Landebahn geplant.

Im Jahr 2008 wurde der Münchener Flughafen zum vierten Mal in Folge durch eine Umfrage unter 8,2 Millionen Fluggästen aus aller Welt zum besten Flughafen Europas gekürt. Die jährliche Flughafenumfrage wurde von Skytrax durchgeführt, einem unabhängigen Forschungsunternehmen für den Flugverkehr mit Sitz in London. Die Umfrage ist die größte internationale Kundenumfrage zu den Qualitätsstandards an Flughäfen.

In den Skytrax World Airport Awards 2008 wurde München von den Reisenden auf Rang fünf weltweit gewählt und musste sich damit nur den asiatischen Drehkreuzen Hong Kong International Airport, Singapur Changi, Seoul Incheon und Kuala Lumpur geschlagen geben.

Um unter die besten fünf Flughäfen der Welt gewählt zu werden, benötigte der Flughafen München extrem gute Bewertungen bezüglich Wartezeiten vor Checkin und Boarding, Restaurant- und Einzelhandelspersonal. Während des Aufenthalts am Flughafen und beim Ausfüllen einer Umfrage machen sich Fluggäste vermutlich eher weniger Gedanken um die Sicherheit. Reisende betrachten es als selbstverständlich, dass an einem Flughafen alle erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden.

Fluggäste sollen sich am Münchener Flughafen jedoch nicht nur sicher fühlen, sondern auch tatsächlich in Sicherheit sein.

Zugehörige Artikel