Wärmebildkameras – ein neues Werkzeug zur Sicherung von Yachthäfen

Schutz kann durch eine Kombination aus Sicherheitsrichtlinien, Zugangskontrollen, Überwachung und Nutzerbewusstsein gewährleistet werden. Obwohl noch keine epidemischen Ausmaße erreicht wurden, nimmt die Bedrohung durch Verbrecher in Freizeitbootseinrichtungen zu. Moderne Boote sind mit hochmodernen Elektroniksystemen für die Navigation sowie mit anderen Systemen ausgestattet. Häufig sind sie zudem auch mit modernsten Video- und Soundsystemen, Jetskis und viel anderer teurer Ausrüstung ausgestattet, die von Räubern heiß begehrt ist.

Die Verbrechensprävention in Yachthäfen basiert ähnlich wie die Verbrechensprävention im Heim- oder Unternehmensbereich auf der Erkennung potenzieller Gefahren und deren Beseitigung. Die meisten Verbrechen werden verübt, wenn Kriminelle auf eine sichere und einfache Gelegenheit stoßen, um zuzuschlagen. Meistens geschieht dies in tiefster Nacht, im Schutz der Dunkelheit.

Eine durchgehende, vollständige Beleuchtung des Yachthafens in der Nacht ist nicht immer die beste Lösung. Die Installation zusätzlicher Beleuchtung ist häufig kostspielig. Die Stromversorgung und der Wartungsaufwand können äußerst kostspielig sein. An manchen sensibleren Orten kann dies auch als zu aufdringlich betrachtet werden. Zudem kann sich durch die Beleuchtung ein Angriffsweg für Eindringlinge ergeben, da Schatten geworfen werden, in denen sie sich verstecken und unbemerkt Zugang erhalten können.

Wärmebildtechnik: eine effektive Lösung zum Erkennen bei völliger Dunkelheit und unter praktisch allen Wetterbedingungen

Die Gewährleistung, dass der Hafen ein sicherer Bereich ist und dass neben der Sicherheit der Fahrgäste auch die Sicherheit aller Schiffe mitsamt ihrer Ladung sichergestellt ist, ist eine der Aufgaben der Industrie- und Handelskammer von Calais, die der Konzessionär des Hafens von Calais ist.

Da es sich bei dem Hafen von Calais um den größten Hafen zwischen dem europäischen Festland und Großbritannien handelt, versuchen viele Personen, über diesen illegal nach Großbritannien zu gelangen. „Wir versuchen zu verhindern, dass diese Personen an Bord einer der Fähren gelangen, die täglich nach Großbritannien übersetzen. Nicht nur, weil dies illegal ist, sondern auch, weil sich diese Personen dabei oft in große Gefahr bringen und bei einem Unfall tödlich verunglücken können. Ein Hafen, in dem fortlaufend große Fähren ein- und ausfahren, ist ein gefährlicher Ort zum Schwimmen oder Treiben in einem kleinen Gummiboot, insbesondere bei Nacht“, erklärt Couret. Was passiert jedoch bei Nacht und leichtem Nebel, Regen oder Schneefall, wenn Überwachungskameras keine klaren Bilder liefern können?

Wärmeenergie oder Infrarotstrahlung ist für das menschliche Auge nicht sichtbares Licht, da dessen Wellenlänge für die optische Wahrnehmung zu lang ist. Sie ist der Teil des elektromagnetischen Spektrums, den wir als Wärme wahrnehmen. Wärmebildkameras erzeugen Bilder, auf denen die sonst nicht sichtbare Infrarot- oder Wärmestrahlung sichtbar gemacht wird. Basierend auf der Temperaturdifferenz zwischen Objekten wird bei der Wärmebildgebung ein klares Bild erzeugt.

Eine perfekte Lösung zur Überwachung von Yachthäfen in der Nacht, jedoch auch zu anderen Tageszeiten, ist die Wärmebildgebung. Wärmebildgebung schließt die Verwendung einer Wärmebildkamera ein, um die von einem Objekt abgestrahlte Wärmeenergie sichtbar zu machen.

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