Beschleunigte Rendite der Investition: Erschließen des Potenzials der Schallbildgebung in der Fertigung

Es ist bekannt, dass Druckluft- und Gaslecks in Produktionsanlagen zu erheblichen finanziellen Verlusten führen und die betriebliche Effizienz verringern. Die Schallbildgebung ist die ideale Methode zur effizienten Erkennung von Luftleckagen in vielen dieser industriellen Umgebungen, da diese versteckte Leckagen sofort aufdecken und Echtzeitschätzungen der Kosten in Form von Energieverlusten liefern kann.

Unternehmen, die mit Schallbildgebungskameras wie der FLIR Si124-LD Plus nicht vertraut sind, haben möglicherweise Bedenken hinsichtlich der Fähigkeit einer solchen Kamera, Probleme genau zu erkennen und zu diagnostizieren – nicht nur aufgrund des schieren Umfangs ihrer Produktionsstätten, sondern auch aufgrund der einzigartigen Merkmale ihrer Produktionsverfahren. Zumindest könnten Unternehmen zweimal darüber nachdenken, ein solches Spezialgerät für die vorausschauende Wartung zu kaufen, da sie befürchten, dass die Kosten für das System die Vorteile überwiegen könnten.

In diesem Artikel betrachten wir die Ergebnisse von Inspektionen, die in zwei verschiedenen Industrieumgebungen durchgeführt wurden: Eine Schallbildgebungskamera erwies sich als äußerst nützlich, um eine verbesserte Energieeffizienz und reduzierte Kosten im Zusammenhang mit der Früherkennung teurer Spezialgase zu erzielen und zu einer innerhalb kurzer Zeit erzielten Rendite der Investition zu führen.

FLIR_Line_Ironbow.pngROI BERECHNENFLIR_Line_Ironbow.png

ROI article leak.png

Ein für das bloße Auge unsichtbares Luftleck, das aber von einer Schallbildgebungskamera erkannt wird.

Nutzung der Vorteile von Zielgenauigkeit in einer großen Einrichtung

Viele Industrieanlagen sind riesig, bedecken eine Fläche von Tausenden von Quadratmetern und enthalten große Mengen an Schwermaschinen. Dies lässt vorausschauende Wartungsinspektionen oft ungenau und ineffizient werden, beides Probleme, die die Schallbildgebungskamera außergewöhnlich gut bewältigen kann. Ein Fertigungsunternehmen war an der Verwendung der Schallbildgebung interessiert, befürchtete jedoch, dass die 6.500 m2 große Anlage die genaue Erkennung von Luftleckagen zu schwierig machen würde, um eine Rendite der Investition zu erzielen. Doch während einer Inspektionsdemonstration konnte die Schallbildgebungskamera sofort 155 Leckagen im Druckluftsystem erkennen, die schätzungsweise Verluste in Höhe von etwa 11.000 USD verursachen würden. Die Leckagen traten innerhalb von nur 6 Stunden auf, was der Erkennung einer Leckage alle 2,5 Minuten entspricht. In Anbetracht der Ergebnisse wurde geschätzt, dass die Rendite der Anschaffung der Schallbildgebungskamera innerhalb von zwei Service-Runden in etwa vier bis sechs Monaten erreicht wird, sodass sich die Anschaffung der Schallbildgebungskamera lohnt.

Si124-LD-Plus_composite.png

FLIR Si124 Schallbildgebungskamera

Große Einsparungen durch Spezial-Gasleckerkennung in nur 10 Minuten

Eine Schallbildgebungskamera wie die FLIR Si124-LD Plus wurde auch in einem Automobilwerk eingesetzt, um nicht nur branchenübliche Druckluftlecks zu lokalisieren, sondern um auch Leckagen von Spezialgasen wie Argon und Kohlendioxid zu ermitteln. Spezielle Gaslecks sind in der Regel besonders kostspielig, da deren Marktpreis durch die Nachfrage bestimmt und durch den Bezug von einem Lieferanten noch verstärkt wird. In einem Bereich, in dem die Spezialgase gelagert und gemischt wurden, erkannte die Schallbildgebungskamera fünf Leckagen und zeigte deren genaue Positionen auf dem Bildschirm an. Dann wurden Schnappschüsse aufgenommen und vor Ort in die begleitende Cloud-Software hochgeladen, wo die Kosten in Echtzeit ermittelt wurden. Die Inspektion dauerte nur 10 Minuten, aber die jährlichen Einsparungen, die nur für die fünf Spezialgaslecks berechnet wurden, betrugen etwa 12.500 USD. In Anbetracht der Größe der Anlage, der verbesserten Energieeffizienz, die durch das Aufspüren und Beheben von Luftlecks erreicht wurde, und der Einsparungen, die durch die frühzeitige Erkennung von Spezialgaslecks erzielt wurden, wurde die Rendite der Anschaffung der Schallbildgebungskamera auf nur zwei Monate geschätzt.

Thermal Studio Suite with the Si-Series Plugin.jpg

FLIR Thermal Studio-Suite mit dem Plugin für die Si-Serie

Wie viel könnte Ihr Unternehmen mit einer akustischen Bildkamera einsparen? Der untenstehende Rechner bietet reale Daten zu Ihrem potenziellen ROI.

 

Weitere Informationen zu Wärmebildkameras oder diesem Anwendungsbeispiel finden Sie unter www.FLIR.com/si124

Zugehörige Artikel